Wilde Wikinger

Spiel

  • Titel: Wilde Wikinger : ein gewagtes Wettspiel für 2-5 kühne Wikinger von 6-99 Jahren / Spielideen: Wolfgang Dirscherl,. Ill: Michael Menzel
  • Person(en): Dirscherl, Wolfgang ; Menzel, Michael
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Erschienen: Bad Rodach : Habermaaß, 2008 2008
  • ISBN/Preis: EUR 7.20
  • Bestellnummer: 4511
  • Schlagwörter: Kinderspiel
  • Anmerkungen: Inhalt: 4 Pappschilder, 1 Würfel, 60 Karten, 40 Glassteine, 1 Anleitung
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Kinderspiel

Inhalt: Das Wikingerdorf wird in der Mitte platziert, die drei Schiffe in einer beliebigen Reihe vor das Dorf und auf jedes Schiff ein Edelstein gelegt. Alle Ausrüstungskarten werden gemischt und jeder erhält verdeckt sechs Karten. Der Rest wird als Vorratsstapel bereitgelegt. Ein Spieler würfelt. Zeigt der Würfel ein gelbes, rotes oder blaues Schiff, wird ein Edelstein aus dem Vorrat auf das entsprechende Schiff gelegt. Zeigt der Würfel das schwarze Schiff, wird ein Edelstein aus dem Vorrat auf ein beliebiges Schiff gelegt. Liegt die Ausrüstung oben, dann zieht reihum jeder Spieler eine Ausrüstungskarte vom Stapel. Zeigt der Würfel das Wikingerdorf, wird das Schiff direkt vor dem Wikingerdorf platziert und beginnend beim Würfler bietet reihum jeder einmal Ausrüstungskarten in der Farbe des Schiffes an. Wer die meisten Karten bietet, bekommt die Edelsteine auf dem Schiff. Die Karten des Höchstbietenden werden auf einen offenen Ablagestapel gelegt. Das gerade entladene Schiff wird an die letzte Schiffsposition gestellt, die beiden anderen Schiffe näher ans Wikingerdorf herangerückt. Die anderen Spieler nehmen ihre Karten wieder auf die Hand. Das Spiel endet, sobald ein Spieler ein Schiffsymbol würfelt und kein Edelstein mehr aus dem Vorrat nachgelegt werden kann. Wer die meisten Edelsteine gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Für 2-5 Spieler ab 6 Jahren. Dauer ca. 10-15 Min.