Wiedereröffnung der Bücherhalle Rahlstedt
Die Bücherhallen Hamburg haben 2025 ihren Standort in Rahlstedt vollständig renoviert und modernisiert. Im Dezember gibt es neben der Wiedereröffnung noch einen weiteren Grund zum Feiern: Stolze 100 Jahre können die Menschen in der Region bereits Medien ausleihen – 1925 startete der Ausleihbetrieb als Volksbücherei der Gemeinde Oldenfelde.
Thomas Ritzenhoff, Leiter des Bezirksamts Wandsbek, und Frauke Untiedt, Direktorin der Bücherhallen Hamburg, haben die neu gestaltete Bücherhalle feierlich eröffnet.
Die Bücherhalle ist nun moderner, einladender und noch vielseitiger nutzbar. Helle Bereiche zum Lesen und Arbeiten, flexible Flächen für Workshops und Veranstaltungen sowie moderne technische Ausstattung schaffen ideale Bedingungen, um gemeinsam mit zahlreichen Partner*innen ein breites Spektrum an Angeboten zu ermöglichen.
Finanziert wurde die Modernisierung mit Mitteln in Höhe von rund 315.000 Euro, die die Hamburgische Bürgerschaft aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2030 zur Verfügung gestellt hat.
Soziale Netzwerke