Einschlaf-Tipps, die auch in einer 24/7-Welt wirken

eBook

Kampmann, Klaus

Titel: Einschlaf-Tipps, die auch in einer 24/7-Welt wirken
Person(en): Kampmann, Klaus ; Staehelin, Thomas
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Umfang: 58 S.
Erschienen: Flow Zone UG, 2015
ISBN/Preis: 9783943385991
Link(s): Titel nur digital verfügbar

Inhalt: Schlafen ist so einfach. Babies tun es unentwegt - warum haben Erwachsene damit Probleme? Rund 30% der Bevölkerung klagt über Schlafprobleme. Dabei ist Schlaf die natürlichste Sache der Welt. Erwachsene merken in belastenden Situationen, dass Sie die Sorgen mit ins Schlafzimmer nehmen und deshalb nicht ein- oder durchschlafen können. Liegen nachts wach, sind dadurch tagsüber müde und gereizt. Schlafmangel wirkt sich immer auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit aus und sollte deshalb vermieden werden. Fehlender Schlaf ist ein unterschätztes Thema. Der dadurch entstehende Produktivitätsverlust verursacht jährlich Schäden, die im Mrd. Euro-Bereich liegen. Im Buch EinschlafTipps, die auch in einer 24/7 Welt wirken gehen die Autoren pragmatisch vor. Lesern wird in 3 Schritten konkret geholfen: Wissen zum Schlaf - das Wichtigste verstehen; Das Schlafen richtig vorbereiten; Methoden die sofort wirken. Im ersten Teil erfährt der Leser alles Wichtige über den Schlaf. Wissenschaftliche Zusammenhänge werden auf einfache Weise erklärt und mit Grafiken ergänzt. Das ermöglicht dem Leser zu verstehen, worauf es beim Schlaf ankommt. Zum Beispiel wie viel Schlaf pro Nacht notwendig ist und warum eine Nickerchen nicht länger als 30 Minuten sein sollte. Im Abschnitt "Schlaf-Vorbereitung" gehen die Autoren auf den tägliche Umgang mit dem Schlaf ein. Sie zeigen was förderlich für das Schlafverhalten ist und regen mit einer Checkliste zur Selbstüberprüfung an. Themen wie Schlafen bei Schichtbetrieb oder das Einschlafen vor Prüfungen werden hier explizit behandelt. Im letzten Abschnitt werden konkrete Methoden zum Einschlafen gezeigt. Das Hauptaugenmerk wurde hierbei auf Einfachheit und Effektivität gelegt. Die erwähnten Methoden können kombiniert und variiert werden. Mit dem Wissen aus den voran gegangenen Kapiteln gibt es dem Leser eine sichere Möglichkeit seinen Schlafhaushalt wieder in den Griff zu bekommen.