Phase 10 Plus

Spiel

  • Titel: Phase 10 Plus : 40 Phasenkarten! / Kenneth R. Johnson
  • Person(en): Johnson, Kenneth R.
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 150 Karten, 1 Anleitung ; 18x13x5
  • Erschienen: Frankfurt : Mattel, 2016
  • EAN, ISMN/Preis: 0887961310078 : EUR 17,7
  • Schlagwörter: Kartenspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE)
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Kinderspiel

Inhalt: Wer zuerst alle 10 Phasen abschließt, gewinnt. Jeder erhält einen Satz farbiger Phasenkarten mit allen 10 Phasen sowie eine Phasen-Referenzkarte. Ein Spieler teilt aus dem gemischten Stock jedem Spieler einzeln und verdeckt nacheinander 10 Karten aus, die man in der Hand hält. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel wobei dessen oberste Karte offen neben den Stock gelegt wird und den Ablagestapel bildet. Nachdem jeder Spieler seine Karten gesehen hat entscheidet er, welche Phase er in Angriff nehmen will. Man zieht die oberste Karte vom Stock, fügt sie seinen Handkarten hinzu und legt eine seiner Handkarten auf den Ablagestapel. Der Spieler am Zug kann aus seinen Handkarten eine Phase bilden. Er legt die zur Phase gehörenden Karten offen auf den Tisch, bevor er eine weitere Karte auf den Ablagestapel legt. Der Spieler muss die gesamte Phase auf der Hand haben, bevor er ablegen darf. Man kann auch mehr als die mindestens für eine Phase geforderten Karten ablegen, wenn die zusätzlichen Karten direkt an die bereits in der Phase vorhandenen Karten angelegt werden können. Pro Runde kann immer nur eine Phase gebildet werden. Hat ein Spieler eine Phase abgeschlossen, darf er in der nächsten Runde mit der nächsten Phase weitermachen. Nachdem ein Spieler eine Phase abgelegt hat versucht er, möglichst schnell fertig zu werden. Zum Fertigwerden muss ein Spieler alle Karten loswerden, indem er diese ablegt oder an einer vorhandenen Phase anlegt. Der Spieler, der zuerst fertig wird, gewinnt die Runde. Die Spieler zählen die Karten, die sie noch auf der Hand halten zusammen und schreiben dieses Minusergebnis auf. Der Gewinner einer Spielrunde erhält dabei 0 Punkte. Hat ein Spieler am Ende einer Spielrunde alle 10 Phasen abgeschlossen und keine weiteren Phasenkarten auf seinem Phasenstapel, ist er der Sieger. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten. Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. (ca. 90 Min.)