Eingewöhnung und Bindung

Buch

  • Titel: Eingewöhnung und Bindung : psychoanalytische und bindungstheoretische Grundlagen für gelungene Eingewöhnungsprozesse in Kindertageseinrichtungen / Éva Hédervári-Heller (Hrsg.)
  • Person(en): Hédervári-Heller, Éva [Herausgeber*in]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 171 Seiten : Diagramme
  • Erschienen: Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2019
  • ISBN/Preis: 978-3-95558-266-1 kart. : EUR 19.90 (DE)
  • Schlagwörter: Berlin ; Kind <0-3 Jahre> ; Übergangszeit ; Bindungstheorie <Psychologie> ; Kindertagesstätte ; Affektive Bindung ; Betreuung ; Kindergruppe ; Gewöhnung ; Kinderbetreuung
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 145-153
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nbk 7.1 HEDE
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Das seit Jahrzehnten angewandte »Berliner Eingewöhnungsmodell« liefert konkrete Leitlinien für die Praxis, wie der Übergang aus der Familie in die Kita für alle Beteiligte ohne oder mit nur sehr geringem Stress gelingen kann. Es werden neueste Forschungsergebnisse aus einer in Berliner Kindertagesstätten durchgeführten Untersuchung zur Eingewöhnung von Kindern und zur Qualität der Pädagog*innen-Kind-Bindung zusammengestellt und die für die Praxis relevanten Erkenntnisse präsentiert. Dabei spielen bindungstheoretische Konzepte und psychoanalytische Modelle, wie zum Beispiel eine selbstreflektierende Haltung seitens der Pädagog*innen und die Beachtung von eigenen psychischen Prozessen, eine wichtige Rolle. Auch ganz praktische Beispiele zeigen auf, wie ein sanfter Übergang für Kinder gelingen kann. (Klappentext)