Notes from the underground

CD

  • Titel: Notes from the underground : radical music of the twentieth century
  • Sprache: Englisch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 4 CD (81:34 ; 81:32 ; 81:45 ; 79:50 Min.) + 1 Booklet (32 ungezählte Seiten)
  • Erschienen: London, UK : Cherry Red Records Ltd., Power Road Studios ; ÉL RECORDS, 2022
  • EAN, ISMN/Preis: 5013929336032 : EUR 28.99
  • Bestellnummer: ACME360CDX
  • Anmerkungen: CD 1: Claude Debussy (1862-1918) - Prélude à l'après-midi d'un faune (Prelude to the Afternoon of a Faun) (1894). Igor Strawinsky (1882-1971) - Le sacre du printemps (The Rite of Spring) (1913 version). Karlheinz Stockhausen (1928-2007) - Studie I (1953). Pierre Schaeffer (1910-1995) - Two selections from Cinq études de bruits (Fife Studies of Noises): Étude violette. Étude noire. John Coltrane Quintet (feat. Eric Dolphy) - My Favorite Things. Music from The Prisoner (1967-68) - "A B & C" (episode 3 - on scientific intrusion into the mind): Virtuosi Moderne - Off Beat moods - Part 3 - Dramatic Sustained. "FALL OUT" (episode 17 on the exultation of individualism): The Four Lads - Dry Bones. CD 2: Edgard Varèse (1883-1965) - Déserts for wind, percussion and electronic tape (1950-1954). Daphne Oram (1925-2003) - Amphitryon 38 (1957). Daphne Oram & Desmond Briscoe (1925-2006) - The Ocean (1958). Winter's Journey (intro) (1958). Pierre Boulez (1925-2016) - Sonatine for flute and piano (1946). Music from 'Un chien andalou' (An Andalusian Dog) (1929) - Vicente Alvarez and his Tropical Orchestra: Tango Argentino. Miles Davis (1926-1991) - Concierto de Aranjuez (Adagio) from "Sketches of Spain". Allen Ginsberg (1926-1997) - Howl. CD 3: Edith Sitwell (1887-1964) & William Walton (1902-1983) - FAÇADE - An Entertainment (1923). Ravi Shankar (1920-2012) - Kafi-Holi (Spring Festival of Colours). Mikis Theodorakis (1925-2021) - Electra Suite Nr. 9. Ornette Coleman Quartet - Kaleidoskop. Luciano Berio (1925-2003) - Thema (Omaggio a Joyce) for voice and tape (1958-59). Les Troubadours du roi Baudouin - Missa Luba - A mass sung in pure Congolese style. Olivier Messiaen (1908-1992) - Quatuor pour la fin du temps (Quartet for the End of Time) (1941): 8 Louange à l'immortalité de Jésus (Praise to the immortality of Jesus). Bill Evans Trio - My Foolish Heart. CD 4: Gustav Mahler (1860-1911) - Symphony No. 5 in C-sharp minor (1901-02): IV. Adagietto Sehr langsam. John Cage (1912-1992) - Four Sonatas (for prepared Piano) (194
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Rock / Pop / Jazz CDs
  • muc P 1 NOTE Jazz Sampler

Inhalt: "Notes From The Underground" zeigt wegweisende Aufnahmen, die die Musik- und Kulturlandschaft des 20. Jahrhunderts geprägt haben. Darunter bedeutende Werke wie Strawinskys "Frühlingsopfer", "Déserts" von Edgard Varèse, Edith Sitwells "Fassade", Arnold Schönbergs "Pierrot Lunaire" und John Cages Kompositionen für präpariertes Klavier aus den 1940er Jahren, die absolut revolutionär waren. Der Öffentlichkeit vorgestellt, lösten diese Werke einen Skandal aus, der das Publikum polarisierte und eine wütende Debatte auslöste, die an ernsthafte öffentliche Unordnung grenzte. Andere Werke, darunter Allen Ginsbergs episches Gedicht "Howl", Miles Davis Third Stream-Interpretation von Rodrigos "Concierto de Aranjuez" und die von Erik Satie komponierte Ballettmusik für "Parade", betraten sogar gefährliches legales Territorium. Trotz anfänglicher Widerstände räumten alle die vorherrschende Luft auf und erwiesen sich als universell in ihrem Einfluss. Einige, darunter Karlheinz Stockhausen, John Coltrane, Pierre Boulez, Bill Evans, Ravi Shankar, Pierre Schaeffer, Gustav Mahler, Claude Debussy und Charles Ives, waren echte Kreuzritter; Innovatoren, deren konzertierte musikalische Erkundungen es ihnen ermöglichten, ein tieferes Verständnis ihrer Kunst zu erlangen, das es ihnen ermöglichte, bisher unbekannte kreative Höhen zu erreichen. Diese Präsentation enthält auch Musik aus vier radikalen Kinoproduktionen; Luis Buñuel und Salvador Dalís aufrührerischer surrealistischer Kurzfilm Un Chien Andalou aus dem Jahr 1929, von Lindsay Andersons brutalem Angriff auf das Establishment, von Music from Electra des griechischen Komponisten Mikis Theodorakis und von Patrick McGoohans fantastischer, höchst provokanter politischer Allegorie, die die Ära prägte, The Prisoner.