Ukrainian Piano Quintets

CD

  • Titel: Ukrainian Piano Quintets / Lyatoshynsky ; Poleva ; Silvestrov ; Bogdana Pivnenko ; Taras Yaropud ; Kateryna Suprin ; Yurii Pogoretskyi ; Iryna Starodub
  • Person(en): Silʹvestrov, Valentin Vasilʹovič [Komposition] ; LjatoŠynsʹkyj, Borys Mykolajovyč [Komposition] ; Pol'ova, Viktorija [Komposition] ; Pivnenko, Bogdana [Instrumentalmusik] ; Yaropud, Taras [Instrumentalmusik] ; Suprun, Katarzyna [Instrumentalmusik] ; Pogoretskyi, Yurii [Instrumentalmusik] ; Starodub, Iryna [Instrumentalmusik]
  • Produktion: Recorded: 11-17 December 2020 at the Large Concert Hall, M. V. Lysenko KSSMBS, Kyiv, Ukraine
  • Sprache: Englisch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 1 CD (77:39 Min.) + 1 Leporello 86 ungezählte Seiten)
  • Erschienen: Redhill, UK : Naxos Rights Europe Ltd.; Naxos, 2021
  • EAN, ISMN/Preis: 0747313909872 : EUR 17.99
  • Bestellnummer: 8.579098
  • Anmerkungen: Enthält: Boris Lyatoshinsky: Klavierquintett op. 42 "Ukrainian Quintet". Valentin Silvestrov: Klavierquintett (für Boris Lyatoshinsky). Victoria Poleva: Klavierquintett "Simurgh"
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc F 1-20 UKRA Neue Musik

Inhalt: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts litt die ukrainische Region unter erheblicher politischer Instabilität und Unterdrückung. Nach dem langen und erbittert geführten Unabhängigkeitskrieg (1917 bis 1921) führte die sowjetische Regierung eine neue Politik der korenizatsiya ("Verwurzelung") ein, die den Sowjetrepubliken viel mehr Freiheit gewährte. Dies führte zu einer lebendigen, wenn auch kurzlebigen kulturellen Renaissance und zur Entstehung einer neuen Generation von Künstlern, Schriftstellern und Musikern, die sich auf verschiedene Weise an östlichen und westlichen Vorbildern orientierten und dabei ihr nationales Erbe berücksichtigten. Die relative kulturelle Freiheit in der Ukraine fand gegen Ende der 1920er Jahre ein jähes Ende, als Stalin rasch die Kontrolle über die UdSSR übernahm und der sozialistische Realismus zum Leitmotiv wurde. Die nationale ukrainische Musik wurde unterdrückt, westeuropäische Entwicklungen wurden verurteilt, und das neue Regime wurde häufig durch systematische Säuberungen und Zensur durchgesetzt. Erst Mitte der 1950er Jahre gelang es einer jüngeren Generation ukrainischer Komponisten, die fast alle Schüler von Lyatoshynsky waren, mit Unterstützung ihres Mentors eine radikalere Richtung einzuschlagen.