Skinty Fia

CD

Fontaines D. C.

  • Titel: Skinty Fia / Fontaines D.C.. Grian Chatten (Gesang, Tamburin, Akkordeon, Gitarre) ; Carlos O'Connell (Gitarre) ; Conor Curley (Gitarre) ; Conor Deegan III (Bass) ; Tom Coll (Schlagzeug, Perkussion)
  • Organisation(en): Fontaines D. C. [Komposition]
  • Sprache: Englisch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 1 CD (44:59 Min.) + 1 Booklet (20 ungezählte Seiten)
  • Erschienen: Brooklyn, NY, US : Knitting Factory Records Inc./Partisan Records LLC ; PARTISAN RECORDS, 2022
  • EAN, ISMN/Preis: 0720841301622 : EUR 17.99
  • Bestellnummer: PTKF3016-2
  • Anmerkungen: Songtexte abgedruckt Words: Grian Chatten except for 'Big Shot' - Words by Carlos O'Connell. Music: Fontaines D.C. Enthält: In ár gCroíthe go deo. Big Shot. How Cold Love Is. Jackie Down The Line. Bloomsday. Roman Holiday. The Couple Across The Way. Skinty Fia. I Love You. Nabokov
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Rock / Pop / Jazz CDs
  • muc R 2 FONT Rock, Pop

Inhalt: Mit ihrem ersten Album "Dogrel" wurden Fontaines D.C. 2019 als Post-Punk-Revival-Hoffnung aus Irland mit Bands wie Idles verglichen. Ihr Debüt erreichte auf Anhieb die Top 10 der britischen Charts. Das zweite Album der Band aus Dublin brachte 2020 Platz zwei in Großbritannien, Nominierungen bei den Grammys, Brit Awards und Ivor Novello Awards und ausverkaufte Konzerte, zum Beispiel im berühmten Alexandra Palace in London, ein. Musikalischer Protest, ungeschminkt und laut, heißt das Geheimrezept, das das Quintett (…) 2022 weiter verfeinert: auf seinem dritten Album "Skinty Fia". Der Titel, ein umgangssprachliches irisches Schimpfwort, lässt sich grob mit "Verdammnis des Rehs" übersetzen. Die Schreibweise wurde allerdings anglisiert und die Bedeutung über Generationen hinweg verwässert. Zehn neue Songs haben Fontaines D.C. für "Skinty Fia" zusammen mit ihrem Produzenten Dan Carey aufgenommen, in denen sie ihre Heimat Irland, ihre eigene Identität in den Fokus der Betrachtung rufen. "Es geht darum, irisch zu sein und dies in London zum Ausdruck zu bringen, und was man mitnehmen kann, um sich mit seiner Heimat verbunden zu fühlen. Wir haben wirklich versucht, an den Dingen festzuhalten, die uns zu Iren gemacht haben. Es gibt eine gewisse Sentimentalität, wenn man in einem irischen Pub in London sitzt, umgeben von anderen Iren, und es ist 4 Uhr morgens, das Licht geht aus und man erinnert sich halb an diese alten Lieder. Andererseits hat das auch etwas Düsteres und ein wenig trostlos zu sein." Düster ist auch die erste Single der Platte, der Song "Jackie Down The Line", in der Sänger Grian Chatten äußerst schwermütig vom Scheitern einer Beziehung singt. "Teils bittersüße Romanze, teils düsterer politischer Triumph die Lieder bilden letztlich einen Liebesbrief aus der Ferne, der eine zunehmend privatisierte Kultur beklagt, die Gefahr läuft, den Weg des ausgestorbenen irischen Riesenhirschs zu gehen", so eine Beschreibung der Band.