Fortschritt als Versprechen

Buch

  • Titel: Fortschritt als Versprechen : Industriefotografie im geteilten Deutschland / Herausgegeben von Carola Jüllig und Stefanie Regina Denzel für das Deutsche Historische Museum. Text(e) von Stefanie R. Dietzel, Thomas Dupke, Stefanie Grebe, Annette Schuhmann, Steffen Siegel, Friedrich Tietjen. Gestaltung von Peter Nils Dorén
  • Person(en): Dietzel, Stefanie R. [Herausgeber*in, Mitwirkende*r] ; Jüllig, Carola [Herausgeber*in] ; Dupke, Thomas <Dr.> [Mitwirkende*r] ; Grebe, Stefanie [Mitwirkende*r] ; Schuhmann, Annette <Dr.> [Mitwirkende*r] ; Siegel, Steffen [Mitwirkende*r] ; Tietjen, Friedrich [Mitwirkende*r] ; Dorén, Peter Nils
  • Organisation(en): Deutsches Historisches Museum [Herausgebendes Organ] ; Hatje-Cantz-Verlag [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 256 Seiten : Illustrationen ; 26 cm
  • Erschienen: Berlin : HATJE CANTZ, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-7757-5426-2 Broschur : EUR 44.00
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Kunst und Fotografie
  • Wgk 3.1 FORT

Inhalt: Dramatisch beleuchtete Produktionshallen, kochender Stahl, ein breites Lächeln auf rußverschmierten Gesichtern - hinter diesen geradezu ikonischen Motiven der Industriefotografie steht das wirkmächtige Narrativ von Aufschwung und Fortschritt. Von der Darstellung ökonomischer Potenz bis zum Bild einer neuen Zukunft: Ausstellung und Katalog untersuchen erstmals systematisch die Bildsprache der auftragsgebundenen Industriefotografie in den beiden Systemen des geteilten Deutschlands - in Kapitalismus und Sozialismus - auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Darstellung von Fortschritt und zeigen, wie die Fotografie und deren Kontextualisierung diese Aufschwungserzählungen vermittelt. Profilierte Fotohistoriker_innen beleuchten, woran der Fortschrittsbegriff zu verschiedenen Zeiten verhandelt wurde und wie er sich verändert hat. "Vorsprung durch Technik" - Industrie war für Deutschland lange identitätsstiftend. Mit der De-Industrialisierung und den Grenzen des Wachstums stellt sich auch die Frage nach der Zukunft des Genres Industriefotografie.