Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie

Buch

  • Titel: Schlüsselbegriffe der Wirtschaftsgeographie / Lech Suwala (Hg.)
  • Reihe: UTB ; 5391
  • Person(en): Suwala, Lech [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): Uni-Taschenbücher GmbH [Verlag] ; Eugen-Ulmer-Verlag [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 444 Seiten : 34 Illustrationen ; 22 cm, 660 g
  • Erschienen: Stuttgart : Verlag Eugen Ulmer, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-8252-5391-2 Broschur : EUR 27.00 (DE), CHF 34.70 (freier Preis)
  • Schlagwörter: Wirtschaftsgeografie ; Lehrbuch
  • Anmerkungen: Enthält: 7 Tabellen
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gam 0 SCHL

Inhalt: Zentrale Begriffe ganzheitlich skizziert und diskutiert: Das Konzept der Schlüsselbegriffe jetzt erstmalig auch für den Bereich Wirtschaftsgeographie!Zwölf zentrale Begriffe werden aus möglichst vielerlei Zugängen bzw. Perspektiven - und damit unabhängig von eigenen Positionen, Forschungsschwerpunkten oder Denkschulen - in ihrer Entwicklung und Bedeutung für die Wirtschaftsgeographie dargestellt und beleuchtet. Das Ziel der Autoren besteht darin, ein ganzheitliches Bild des betreffenden Begriffs zu skizzieren, um den Studierenden möglichst breite Interpretationsmöglichkeiten und Anwendungsfelder aufzuzeigen. Jedes Begriffskapitel soll eine zusammenfassende Darstellung des Inhalts in Form einer Abbildung oder einer Tabelle enthalten. Jedes Kapitel schließt ab mit "Main Take-aways" sowie Literaturhinweisen, die die Leser zu einer weiterführen Auseinandersetzung anregen sollen.So macht der Einstieg in die Wirtschaftsgeographie Spaß - zahlreiche Boxen, Zusammenfassungen, Merksätze u. v. m. sorgen für Klarheit und Übersichtlichkeit und garantieren das Verständnis komplexer Inhalte und den effektiven Lernfortschritt.