Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen

Buch

  • Titel: Schriftspracherwerb in heterogenen Lerngruppen / Markus Langer, Agnes Unterstab, Karin Terfloth, Andreas Mayer, Lilli Flad, Annette Elsaesser, Birgit Werner, Katarina Farkas ; hgerausgegeben von Dr. Stefanie Köb, Dr. Hanna Sauerborn
  • Person(en): Köb, Stefanie [Herausgeber*in] ; Sauerborn, Hanna [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): W. Kohlhammer GmbH [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 203 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 23 cm
  • Erschienen: Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025
  • ISBN/Preis: 978-3-17-044309-9 Broschur : EUR 36.00
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nck 2 SCHR
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen ist für die Teilhabe an der von Literalität geprägten Gesellschaft fundamental. Lehrkräfte sehen sich hier bei heterogenen Lerngruppen mit anspruchsvollen Herausforderungen konfrontiert. Das Buch stellt zentrale Teilbereiche des Schriftspracherwerbs durch eine Verknüpfung von fachdidaktischen sowie sonder- und grundschulpädagogischen Perspektiven differenziert dar. Im Mittelpunkt stehen die spezifischen Besonderheiten und Bedürfnisse verschiedener Lerngruppen (z B. DaZ-Lernende oder Lernende aus den sonderpädagogischen Schwerpunkten). Dies ermöglicht es, individuelle Lernverläufe umfassend und gezielt zu betrachten sowie entsprechend bedarfsorientiert passgenaue Angebote zu entwickeln.