Tigray - äthiopisch kochen
Buch

- Titel: Tigray - äthiopisch kochen : von der Sehnsucht nach HeimatRezepte und Familiengeschichten vom Horn von Afrika / Saba Alemayoh ; Fotos: Alicia Taylor ; übersetzt von Birgit van der Avoort
- Originaltitel: Tekebash and Saba: [recipes and stories from an East African kitchen]
- Person(en): Alemayoh, Saba [Verfasser*in] ; Taylor, Alicia [Fotograf*in] ; Avoort, Birgit van der [Übersetzung]
- Organisation(en): Stiebner Verlag [Verlag]
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Englisch
- Umfang: 208 Seiten : Illustrationen ; 25 cm
- Erschienen: München : stiebner, 2025
- ISBN/Preis: 978-3-8307-1083-7 Festeinband : EUR 28.00
- Signatur: RAT und TAT > Kochen und Backen
- Xcl 4 AETH ALEM
- Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
Inhalt: Autorin und Köchin Saba Alemayoh und ihre Mutter Tekebash Gebre entführen Sie auf eine kulinarische Reise in die Region Tigray, dem nördlichsten Staat Äthiopiens, wo Geschmack, Tradition und Familiengeschichten aufeinandertreffen. Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch - es ist eine bewegende Hommage an die Kultur und Küche Tigrays. Die Rezepte spiegeln die reiche Tradition Äthiopiens wider und erzählen von der Geschichte einer Familie, die ihre Wurzeln trotz Exil bewahrt hat. Saba wurde als Kind äthiopischer Eltern im Sudan geboren und flüchtete mit ihrer Familie weiter nach Australien. Sie dokumentiert in diesem Kochbuch die Reise ihrer Familie von Aksum in Tigray über Khartum im Sudan bis nach Melbourne und zeigt, wie sie ihre Wurzeln durch traditionelle Rezepte und Rituale am Leben erhalten. Die Rezepte reichen von einfachen, aber köstlichen Gerichten wie Injera, dem traditionellen fermentierten Fladenbrot, über geschmacksintensive Speisen wie Tamia-Falafel oder den Eintöpfen Dumia oder Doro Wat hin zu bunten Gewürzmischungen wie Mitmita und Berbere, die über 20 verschiedene Zutaten umfassen. Das Buch enthält eine Vielzahl an Gerichten, die Sabas Mutter Tekebash von ihrer Mutter in Tigray gelernt hat. Jedes Gericht wird von persönlichen Geschichten begleitet, die die Bedeutung der Speisen im Alltag und bei Festen verdeutlichen. Saba beschreibt lebhaft ihre Erfahrungen als Kind einer Flüchtlingsfamilie, das Leben im Exil, ihre Zeit in der australischen Armee und schließlich die Eröffnung ihres eigenen Restaurants in Melbourne. Diese persönlichen Geschichten verleihen den Rezepten eine tiefere emotionale Ebene und machen das Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis. Hochwertige Fotografien bringen die Gerichte und die Schönheit Äthiopiens direkt in Ihre Küche, sodass Sie nicht nur die Rezepte, sondern auch das Lebensgefühl dieser Region spüren können.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
AKTUELL und GEFRAGT > Neue Medien
Xcl 4 AETH ALEM
Soziale Netzwerke