Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen und Erzieher

Buch

  • Titel: Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen und Erzieher / herausgegeben von Dr. Rainer Jaszus, Dr. Andreas Ackermann ; Dr. Rainer Jaszus, Andreas Dr. Ackermann, Irmgard Büchin-Wilhelm, Dr. Klemens Gebhard, Wolfgang Gutmann, Gritta-Anne Jaszus, Dr. Holger Küls, Prof. Dr. Fabian Lamp, Alexander Linden, Martina Mäder-Berg, Petra Rummel
  • Person(en): Jaszus, Rainer [Verfasser*in, Herausgeber*in] ; Ackermann, Andreas [Verfasser*in, Herausgeber*in] ; Büchin-Wilhelm, Irmgard [Verfasser*in] ; Gebhard, Klemens [Verfasser*in] ; Gutmann, Wolfgang [Verfasser*in] ; Jaszus, Gritta-Anne [Verfasser*in] ; Küls, Holger [Verfasser*in] ; Lamp, Fabian [Verfasser*in] ; Linden, Alexander [Verfasser*in] ; Mäder-Berg, Martina [Verfasser*in] ; Rummel, Petra [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Verlag Handwerk und Technik [Verlag]
  • Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XXII, 1049 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 26 cm
  • Erschienen: Hamburg : Handwerk und Technik, 2025
  • ISBN/Preis: 978-3-582-16076-8 Festeinband : EUR 59.95
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Na 1 SOZI
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Das Standardwerk orientiert sich an den sechs Lernfeldern des bundeseinheitlichen Rahmenlehrplans für Erzieherinnen und Erzieher sowie an den Lehrplaninhalten der Länder und den benötigten beruflichen Kompetenzen. Es vermittelt auf rund 1000 Seiten das wissenschaftlich fundierte Fachwissen für den Beruf, immer anschaulich verknüpft mit praxisnahen Beispielen. Das Buch richtet sich damit an Schüler und Schülerinnen aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik und unterstützt die angehenden Fachkräfte dabei, ihre berufliche Handlungskompetenz zu erweitern und zu vertiefen. Konkrete Praxis- und Lernsituationen, unterstützt durch Projekte, Exkurse, Aufgaben, Partner- und Gruppenarbeit, fördern die professionelle Selbstreflexion und das eigenaktive Handeln der Lernenden. Querschnittsthemen wie Partizipation, Inklusion, Prävention, Sprachbildung, Wertevermittlung, Medienkompetenz werden durchgängig berücksichtigt. Die Neuauflage des Standardwerks enthält: Ein frischeres Layout und ein Farbleitsystem für die schnelle Orientierung im Buch. Neue berufliche Handlungssituationen zum Einstieg in die Lernfelder. Inhaltliche Aktualisierungen und einige überabeitete und ergänzte Inhalte, zum Beispiel im Kapitel Bindung in Lernfeld 2 oder zum Thema »Datenschutz« in sozialpädagogischen Einrichtungen in Lernfeld 6. Umfassend aktualisierte Zahlen, Daten und Grafiken zum Beispiel zur beruflichen Situation von Erziehern und Erzieherinnen in Deutschland bzw. den einzelnen Bundesländern sowie zu aktuellen soziologischen Befunden (Bevölkerungsstatistiken und deren Bedeutung für die tägliche Arbeit von Erziehenden, Sinusmilieus, JIM-Studie 2024 zum Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen u. v. m.).