Marktforschung

Buch

Koch, Jörg

  • Titel: Marktforschung : Grundlagen, Instrumente und Fallbeispiele aus der Praxis / Jörg Koch, Florian Riedmüller
  • Reihe: De Gruyter Studium
  • Person(en): Koch, Jörg [Verfasser*in] ; Riedmüller, Florian [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Walter de Gruyter GmbH & Co. KG [Verlag]
  • Ausgabe: 9., vollständig überarbeitete Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XXI, 290 Seiten : Diagramme, Tabellen ; 24 cm
  • Erschienen: Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2025
  • ISBN/Preis: 978-3-11-143708-8 Broschur : EUR 29.95
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdn 0 KOCH
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Inhalt: Das Lehrbuch vermittelt in anwendungsorientierter Form Begriffe und Methoden der Marktforschung. Das Buch ist aufgeteilt in drei Teile: Methodische Grundlagen, praktische Anwendungsfelder und quantitative Analysen im Bereich der Marktforschung. Die vollständig überarbeitete Neuauflage greift aktuelle Aspekte der Digitalisierung und Automatisierung in der Marktforschung auf und bietet für Dozenten und Studierende zahlreiche digitale Erweiterungen. Das etablierte Lehrbuch vermittelt in der 9. Auflage in anwendungsorientierter Form die zentralen Begriffe und Methoden der Marktforschung. Das Buch ist aufgeteilt in drei Teile: Methodische Grundlagen, praktische Anwendungsfelder und quantitative Analysen im Bereich der Marktforschung. In der Neuauflage werden dabei besonders die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz als Co-Pilot in der Marktforschung beschrieben. Zur Stärkung des Praxisbezugs wurden in Zusammenarbeit mit führenden Marktforschungsinstituten sechs Fallbeispiele zur Durchführung von Online-Befragungen (Toluna), zum Einsatz von Mystery Research (Bonsai), zur Konzeption von Verbraucherpanels (YouGov), zu Branchenstudien im Fachhandel (Puls), zur Messung der Markenstärke (Kantar) und zur Unterstützung von qualitativer Marktforschung mit KI (Psyma) in die entsprechenden Fachkapitel integriert. Die digitalen Erweiterungen des Buchs wurden ausgebaut und können online abgerufen werden. Das Buch wendet sich an Marktforscher in Instituten und Unternehmen sowie an Marktforschungsstudierende und -dozenten an Universitäten, Hochschulen und Wirtschaftsakademien.