Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

Buch

Münter, Markus Thomas

  • Titel: Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten : mit eLearning-Kurs / Markus Thomas Münter
  • Person(en): Münter, Markus Thomas [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Uni-Taschenbücher GmbH [Verlag] ; UVK Verlag [Verlag]
  • Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 507 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 27 cm
  • Erschienen: Stuttgart München : utb. UVK, 2025
  • ISBN/Preis: 978-3-8252-6456-7 Broschur : EUR 44.90
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Ga 1 MUEN
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheidet das Management, wie funktionieren Märkte? Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen - damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Dieses Buch zeigt, wie Digitalisierung und Plattformen Märkte verändern, warum disruptive Innovationen Unternehmen zerstören können, weshalb Menschen begrenzt rational entscheiden und wann Spieltheorie wirklich Wettbewerbsvorteile schafft. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und erweitert, sie geht u. a. stärker auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein. Dieses Lehrbuch ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studiengänge.