Illustrierter Leitfaden: Lehren und Lernen sichtbar machen
Buch

- Titel: Illustrierter Leitfaden: Lehren und Lernen sichtbar machen / John Hattie, Douglas Fisher, Nancy Frey, John Almarode ; illustriert von Taryl Hansen ; deutschsprachige Ausgabe besorgt von Hanne Bestvater und Wolfgang Beywl
- Person(en): Hattie, John [Verfasser*in] ; Fisher, Douglas [Verfasser*in] ; Frey, Nancy [Verfasser*in] ; Almarode, John [Verfasser*in] ; Bestvater, Hanne [Übersetzung] ; Beywl, Wolfgang [Übersetzung]
- Organisation(en): Schneider Verlag Hohengehren GmbH [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 164 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 28 cm
- Erschienen: Bielefeld : wbv Schneider Verlag Hohengehren, 2025
- ISBN/Preis: 978-3-8340-2280-6 Broschur : EUR 25.00
- Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
- Nc 0 HATT
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Inhalt: Wie vergewissern sich Lehrpersonen ihres Einflusses auf das Lernen der Schüler und Schülerinnen? Und wie kann der Einfluss systematisch gesteigert werden? Der Leitfaden bietet direkte Zugänge zu Hatties mehr als 30-jähriger Forschung, deren Essenz durch knappe und prägnante Texte auf den Punkt gebracht wird. Die anregenden Illustrationen sind auf den Inhalt zugeschnitten. So können Verbindungen zur pädagogischen Arbeit schnell, vertieft und einprägsam hergestellt werden. Die Lesereise startet bei den Forschungsgrundlagen. Diese sind zu vier zentralen Ideen verdichtet. Die 10 Kapitel schlagen den Bogen von der individuellen Verantwortungsübernahme für selbstgesteuertes Lernen bis zur ganzen Schule und ihrem Lernklima. Zentraler Impuls ist, Lernprozesse und -strategien für Lernende und Lehrende sichtbar zu machen. Lehrpersonen vermögen so genauer zu bestimmen, wie sie zur optimalen Entfaltung der Potenziale ihrer Schüler und Schülerinnen beitragen können. Transparenz zu Lehr- und Lernerfolgen steigert die schulweite kollektive Wirksamkeitserwartung. Dies zeichnet starke Schulen aus, an denen mit Freude und engagiert gelehrt und gelernt wird. In sich abgeschlossene Kapitel befeuern sowohl individuelles als auch gemeinsames Lernen von Lehrpersonen in (multi-)professionellen Lerngemeinschaften. Im Austausch darüber können pädagogische Überzeugungen geprüft und geschärft werden. Die übersetzte Ausgabe enthält Zusätzliches: Sie baut Brücken zur aktuellen schulpädagogischen Diskussion im deutschsprachigen Raum u. a. durch einschlägige Literaturangaben. Das einordnende Nachwort gibt weitere Hinweise zur praktischen Umsetzung. Ein Überblick über die 100 im Leitfaden angesprochenen Einflussfaktoren ermöglicht, die in Schule und Unterricht einsetzbaren Interventionen und Methoden schnell aufzufinden. Lehren und Lernen sichtbar machen soll primär zum Empowerment von Lehrpersonen beitragen. Schulleitende finden Anregungen zur lernwirksamen Führung. Forschungsbasiert wird aufgezeigt, wie erlebnisreiche und
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