Kein Kinderkram! / Band 2 Lernfeld 4-6 ; Erzieherinnen- und Erzieherausbildung
Buch

- Titel: Kein Kinderkram! : Erzieherinnen und Erzieherausbildung / herausgegeben von Dietmar Böhm, Regine Böhm ; Autoren: Anja Berkemeier, Dietmar Böhm, Regine Böhm, Stefanie Dreißen, Andrea Friedhofen, Martin Gehlen, Reinhard Lohmiller, Gisela Lück, Astrid Mittmann, Lutz-W. Müller-Till, Meike Stannius
- Reihe: Kein Kinderkram! ; 2
- Teil: Lernfeld 4-6 [Schülerband] ; 2
- Person(en): Böhm, Regine [Herausgeber*in, Mitwirkende*r] ; Böhm, Dietmar [Herausgeber*in, Mitwirkende*r] ; Berkemeier, Anja [Mitwirkende*r] ; Dreißen, Stefanie [Mitwirkende*r] ; Friedhofen, Andrea [Mitwirkende*r] ; Gehlen, Martin [Mitwirkende*r] ; Lohmiller, Reinhard [Mitwirkende*r] ; Lück, Gisela [Verfasser*in, Mitwirkende*r] ; Mittmann, Astrid [Mitwirkende*r] ; Müller-Till, Lutz-W. [Verfasser*in] ; Stannius, Meike [Mitwirkende*r]
- Organisation(en): Westermann Berufliche Bildung GmbH [Verlag]
- Ausgabe: 3. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 645 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 27 cm
- Erschienen: Köln : westermann, 2025
- ISBN/Preis: 978-3-14-239725-2 Festeinband : EUR 39.95
- Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
- Na 1 KEIN 2
- Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
Inhalt: Dieses Lehrwerk richtet sich an: Studierende aller Fachschulen/-akademien für Sozialpädagogik, Studierende an Hochschulen mit dem Bachelor-Studiengang Frühkindliche Bildung, die sich einen ersten Überblick über notwendiges Fachwissen und Arbeitsfelder verschaffen wollen, Berufstätige Erzieherinnen und Erzieher, die wichtige fachliche Informationen auffrischen möchten. Band 2 deckt die Lernfelder 4–6 des länderübergreifenden KMK-Lehrplans 2020 ab. Jedes Lernfeld wird mit einer Einführung eingeleitet, die den inneren Zusammenhang der Inhalte des Lernfeldes darstellt. So können sich die Schülerinnen und Schüler schnell einen Überblick verschaffen. Um das selbstständige Arbeiten zu fördern, ist den einzelnen Kapiteln jeweils eine Lernsituation vorangestellt, die wichtige Aspekte des Kapitels anhand einer beruflichen Situation aufzeigt. Darüber hinaus werden zu jedem Kapitel Kompetenzen genannt, die durch die Auseinandersetzung mit den darin dargestellten Inhalten erworben werden können. Vielfältige Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung des Inhaltes sowohl im Unterricht als auch bei der selbstständigen Nacharbeit. Die Aufgaben zeichnen dabei gewissermaßen die Struktur einer vollständigen pädagogischen Handlung ab und lassen sich deshalb in vier Kategorien einteilen: Wissen und Verstehen, Analyse und Bewertung, Planung und Konzeption, Evaluation und Reflexion. Auch Querschnittsaufgaben werden sowohl inhaltlich in einzelnen Kapiteln als auch bei den Aufgaben berücksichtigt.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
AKTUELL und GEFRAGT > Neue Medien
Na 1 KEIN 2
Soziale Netzwerke