Die Welt und die Erde
Buch

- Titel: Die Welt und die Erde : Wie können wir sie bewahren? / David Van Reybrouck ; aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert
- Originaltitel: De wereld en de aarde: Hoe houden we het veilig?
- Person(en): Reybrouck, David van [Verfasser*in] ; Hüsmert, Waltraud [Übersetzung]
- Organisation(en): Suhrkamp Verlag [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage, Sonderdruck, deutsche Erstausgabe
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Niederländisch
- Umfang: 62 Seiten ; 21 cm
- Erschienen: Berlin : edition Suhrkamp, ein Imprint der Suhrkamp Verlag GmbH, 2025
- ISBN/Preis: 978-3-518-00132-5 Broschur : EUR 12.00
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > IT und Technik
- Wal 5 REYB
- Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
Inhalt: Sogenannte Doppelleucht-Globen zeigen die Welt und die Erde. Man knipst ein Licht an, und es erscheinen Länder, Grenzen, Hauptstädte – die politische Welt. Licht aus, und man sieht Wüsten, Wälder, Meeresströmungen – die physische Erde. Einen solchen Globus hatte in seinem Elternhaus der belgische Schriftsteller David Van Reybrouck. Licht aus, Licht an. Für Van Reybrouck ist dieses kugelförmige Modell eine Metapher für die globalen Herausforderungen unserer Zeit: Wir müssen die Erde retten – versuchen dies aber mit einer Form der Diplomatie, die Denker und Politiker wie Richelieu und Metternich in vergangenen Jahrhunderten entwickelt haben: Weltpolitik, bei der letztlich doch die Staatsraison den Ausschlag gibt. Angesichts der drohenden Klimakatastrophe müssen wir neue, planetare Formen der Erdpolitik erfinden, bei denen die Erdraison im Zentrum steht. Modelle wie beispielsweise einen globalen Klimarat, bei dem per Los bestimmte Erdenbürger über die Geschicke des Planeten beraten.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
AKTUELL und GEFRAGT > Neue Medien
Wal 5 REYB
Soziale Netzwerke