Context / Themenheft Listening in: recent developments in the English-Speaking world ; Themenheft mit Schwerpunkt Hörver

Buch

Balling, Philip

  • Titel: Context / erarbeitet von Philip Balling, Sebastian Lippert, Britta Rössner ; im Auftrag des Verlags herausgegeben von Annette Leithner-Brauns
  • Reihe: Topics in Context
  • Teil: Listening in: recent developments in the English-Speaking world ; Themenheft mit Schwerpunkt Hörverstehen ; Themenheft
  • Person(en): Balling, Philip [Verfasser*in] ; Lippert, Sebastian [Verfasser*in] ; Rössner, Britta [Verfasser*in] ; Leithner-Brauns, Annette [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): Cornelsen Verlag [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage, 1. Druck
  • Sprache: Englisch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 40 Seiten : Illustrationen, Tabellen ; 26 cm
  • Erschienen: Berlin : Cornelsen, 2025
  • ISBN/Preis: 978-3-06-035380-4 Broschur : EUR 6.99
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Ock 4.2 CONT Abitur
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Im Zentrum dieses Themenheftes steht die Schulung der Kompetenz »Hörverstehen«. Drei an den Zielkulturen ausgerichtete »Listening Labs« widmen sich den in Prüfungsformaten geforderten Hörstilen: Listening for detail and implicit meaning. Listening for gist. Selective listening. Strategien zum Hörverstehen werden anhand von Original- und Übungstexten schrittweise vermittelt, vertieft und in anwendungsorientierten Übungssequenzen gefestigt. Zum Nachschlagen dient ein umfangreiches, ausschließlich auf Listening bezogenes »Skills File«. Auch in den zusätzlich angebotenen Lesetexten durchdringen die Lernenden neue Entwicklungen in den Bereichen »migration«, »gender« und »media« in Großbritannien, USA und Nigeria, welche die jeweiligen Kapitel im Schulbuch ergänzen.