Sternenhimmel, Milchstraße

DARKER SKY – Dunkelheit in der Stadt neu denken

Fr, 20.02.2026

16:00–17:30 Uhr · Zentralbibliothek · Hauptdeck, Ebene 1
Eintritt frei

Hamburg strahlt – eine gut gestaltete Stadtbeleuchtung trägt wesentlich zu Sicherheit, Orientierung und Aufenthaltsqualität bei. Gleichzeitig ist der Umgang mit nächtlichem Licht ein Thema, das viele Städte in Europa beschäftigt: Lichtverschmutzung nimmt europaweit zu und beeinflusst zunehmend Umwelt, Gesundheit und Stadtklima. Der bewusste Einsatz moderner Lichttechnik eröffnet dabei die Chance, Licht gezielt nur dort einzusetzen, wo es gebraucht wird, und somit Emissionen zu reduzieren. So lassen sich Städte noch lebenswerter und nachhaltiger gestalten.

In dieser Veranstaltung zeigen Forschende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg im Rahmen der Reingeforscht!–Veranstaltungsreihe, wie moderne Lichtkonzepte helfen können, Städte nachhaltiger zu gestalten. Mit anschaulichen Beispielen an Virtual-Reality-Stationen und kleinen Installationen im Mini-Lichtlabor to Go wird erlebbar, wie innovative Beleuchtung funktioniert – und wo wir vielleicht besser auf Licht verzichten sollten. Die Veranstaltung findet als Teil des EU-Projekts DARKER SKY in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Altona statt.

Wirken Sie mit: Wo ist Beleuchtung besonders wichtig, und wo kann sie bewusst angepasst werden – je nach Bedarf und Nutzung im Stadtraum? Entdecken Sie gemeinsam mit uns, wie wir Licht neu denken können, um Hamburg als gesunde, sichere und lebenswerte Stadt weiterzuentwickeln.

​Es keine Anmeldung erforderlich.

©Pixabay

Zurück