Logo des Nature Writing Festivals

Nature Writing im Roman

Fr, 20.06.2025

10:15–12:30 Uhr · Zentralbibliothek · Hauptdeck, E1
Eintritt frei

Fokus Natur – das internationale Nature Writing Festival Hamburg 2025 stellt unser Wissen über Natur, ihre Wirksamkeit und ihre Bedeutung vor. Natur- und Geisteswissenschaft, Sachbuch und literarische Formate präsentieren, was sie über die Natur sagen können. Was zu sagen ist und wo die Grenzen des Sagbaren sind.

NATURE WRITING IM ROMAN - Wildnis und Kultivierung. Schreiben und Tun. Über Nature Writing. Lesungen und Gespräch mit Bernd Marcel Gonner und Jan Röhnert. Moderation: Tanya Lieske

Bernd Marcel Gonner ist Lyriker, Essayist und Landschaftspfleger. 2021 erhielt er den Preis für Nature Writing. Er lebt auf einer abgelegenen Hofstelle im Oberen Taubertal. Jan Röhnert ist ebenfalls Lyriker und Essayist, dazu Professor für Neuere Deutsche Literatur. "Manchmal scheint es Segel zu spannen" und "Wildnisarbeit" heißen ihre aktuellen Bücher. Auf dem Nature Writing Festival begeben sie sich in einen Dialog über ihr "Schreiben und Tun im Nature Writing" und die "Re-Naturierung des Menschen". Tanya Lieske gestaltet nach der Lesung das Gespräch mit den Autoren und dem Publikum.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Nature Writing Festival Hamburg 2025 statt.

Anmeldung bitte hier

Zurück