• Titel: Egmont : Incidental Music to Goethes Tragedy op.84 / Ludwig van Beetoven ; Matthias Brandt ; Olga Beszmertna ; Dirk Kaftan ; Beethoven Orchester Bonn
  • Person(en): Beethoven, Ludwig van [Komposition] ; Böttcher, Tilmann [Verfasser*in] ; Brandt, Matthias [Verfasser*in, Erzähler*in] ; Beszmertna, Olga [Gesang] ; Kaftan, Dirk [Dirigent*in]
  • Organisation(en): Beethoven Orchester Bonn [Instrumentalmusik]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 1 SACD (45:57 Min.) + 1 Booklet (28 Seiten)
  • Erschienen: Detmold : MDG Gold ; Musikproduktion Dabringhaus und Grimm, 2019
  • EAN, ISMN/Preis: 0760623211169 : EUR 17.99
  • Bestellnummer: MDG 937 2111-6
  • Anmerkungen: Enthält: Ludwig van Beethoven (1770-1827) - Egmont op. 84 ; Schauspielmusik zu Johann Wolfgang von Goethes Trauerspiel ; Zwischentexte von Tilmann Böttcher und Matthias Brandt nach J. W. von Goethe: Ouvertüre. In Brüssel herrscht Ruhe. Nr. 1 Die Trommel gerühret!. Freiheit!. Ein schönes Wort, wer ́s recht verstände. Nr. 2 Der erste Zwischenakt. Der Tumult ist gestillt. Nr. 3 Der zweite Zwischenakt. Ordnung und Freiheit, Sicherheit und Ruhe. Nr. 4 Freudvoll und leidvoll. Nr. 5 Der dritte Zwischenakt. Krieg! Wisst ihr auch, was ihr da ruft?. Nr. 6 Der vierte Zwischenakt. Egmont verurteilt!. Nr. 7 Klärchens Tod bezeichnend. Es ist der Klang der Mordaxt. Nr. 8 Melodram. Ich hab geträumt!. Nr. 9 Siegessinfonie
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc D 8 BEET Klassik

Inhalt: Kaum ein Drama Goethes lebt so von den inneren Spannungen und Konflikten seiner Protagonisten wie "Egmont". Um diese existenziellen Seelenzustände überzeugend auf die Bühne zu bringen, verlangte der Dichterfürst schon für die Uraufführung in den Schlüsselszenen Musik. Unter seinem neuen Chefdirigenten Dirk Kaftan hat sich das Beethoven Orchester Bonn jetzt Ludwig van Beethovens Schauspielmusik vorgenommen – mit einem großartigen Matthias Brandt, der die gemeinsam mit Dramaturg Tilman Böttcher erstellte Fassung des Dramenstoffs mit erschütternder Intensität zu verkörpern versteht. Denn weder Musik noch Drama sind ohne einander denkbar. Das zeigen schon die vier Zwischenaktmusiken, die eine echte Scharnierfunktion zwischen den Aufzügen ausfüllen. Und die Siegessinfonie am Ende weist auf die endgültige Befreiung der Niederlande von spanischer Herrschaft hin, die – in ferner Zukunft liegend - im Stück gar nicht behandelt wird. Das ganze Werk erhält dadurch einen geradezu revolutionären Duktus – sicher ganz im Sinne des Weimarer Meisters. Auch die Rolle Klärchens, der Geliebten Egmonts, erfährt durch ihre beiden Lieder eine Tiefe, die weit über das auf dem Sprechtheater Mögliche hinausweist. Fabelhaft: Olga Bezsmertna, gefeierte Solistin der Wiener Staatsoper, bringt Klärchens Schwärmen, ihre Energie und ihre Hingabe zu Egmont grandios auf die Bühne. Ihr "Pfeifchen" aus dem ersten Lied kommt in der Siegessinfonie am Schluss zum Einsatz – wem da nicht der Schauer über den Rücken läuft… Die intimste Verbindung gehen Text und Musik wohl im Melodram ein: Zutiefst berührend, wie Matthias Brandt als "Egmont" erst den Schlaf herbeisehnt und dann im Traum Klärchens Erscheinung gewahr wird! Für das livehaftige Theatererlebnis ist auch diese Bonner Produktion im dreidimensionalen 2+2+2-Klang aufgenommen und in feinster Super Audio CDTechnik gefertigt – im wahrsten Sinne audiophil! (MDG)