Kinder in Krisen und Katastrophen

Buch

Inhalt: Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Notfallsituationen, Krisen und Katastrophen stellt psychosoziale Akuthelferinnen und -helfer sowie weitere Fachkräfte in den unterschiedlichsten Handlungsfeldern vor eine außergewöhnliche Herausforderung. Entwicklungspsychologische Besonderheiten müssen beachtet werden. Unterstützungsangebote und Interventionen, die bei Erwachsenen bewährt sind, reichen oftmals nicht aus oder bedürfen einer altersspezifischen Modifikation. Häufiger als bei Erwachsenen ist außerdem mit längerfristig anhaltenden psychischen Folgen zu rechnen.Vor diesem Hintergrund werden die unterschiedlichsten Aspekte der Psychosozialen Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen in einem systematischen Gesamtzusammenhang dargestellt. Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus vier Ländern haben sich an diesem Buch beteiligt und ihre spezielle Expertise eingebracht.Das Buch ist praxisbezogen und wissenschaftlich fundiert. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand werden Empfehlungen zur Psychischen Ersten Hilfe, zur psychosozialen Akuthilfe sowie zur weiterführenden Versorgung und geeigneten Versorgungssettings erläutert. Darüber hinaus werden Einsätze in Kindergärten, Schulen und Vereinen sowie die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in speziellen Situationen thematisiert, unter anderem:- Kinder als Opfer von Gewalt- Kinder als Zuschauer und Augenzeugen von Notfällen- Kinder als Verursacher von Notfällen- Kinder in Großschadenslagen- Kinder bei Naturkatastrophen- Kinder bei Terroranschlägen- Kinder aus Kriegsgebieten und vieles andere mehr.Für die zweite Auflage wurden sämtliche Beiträge aktualisiert und zum Teil erweitert. Zusätzlich aufgenommene Kapitel beziehen sich auf die Erfahrungen aus der Coronavirus-Pandemie. Ebenfalls neu ist ein umfangreiches Kapitel zu Kindern im Krankenhaus.