
Live-Podcast zur Hamburger Woche der Pressefreiheit: "Amerika, wir müssen reden!" und "Weltspiegel Podcast"
Di, 04.11.2025
19:00–21:00 Uhr
·
Zentralbibliothek ·
Hauptdeck, Ebene 1
Eintritt frei
Anmelden
Die Pressefreiheit befindet sich 2025 auf einem historischen Tiefstand - in vielen Ländern weltweit ist unabhängiger Journalismus massiv bedroht, sei es durch autoritäre Regime, ökonomischen Druck oder Gewalt gegen Medienschaffende. Seit Präsident Trumps zweiten Amtsantritt gerät auch die Pressefreiheit in den USA zunehmend unter Druck. Kritische Medien werden ausgegrenzt, Sendern droht Mittelentzug, Journalisten der Ausschluss - Experten sehen die Demokratie gefährdet.
Der Blick auf die internationale Pressefreiheit, insbesondere die Situation in den USA, steht im Fokus des Live-Podcasts am 4. November. Dann diskutieren die Hosts des NDR Info Podcast "Amerika, wir müssen reden!", Ingo Zamperoni & Jiffer Bourguignon, mit Philipp Abresch vom "Weltspiegel Podcast" der ARD. Im Anschluss freuen sich die drei Hosts auf ein Gespräch und eine Fragerunde mit dem Publikum.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Hamburger Woche der Pressefreiheit, eine Initiative der Körber-Stiftung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.
Anmeldung bitte über das Ticketsystem.
Veranstaltungsort
Zentralbibliothek
Hühnerposten 1 (Eingang: Arno-Schmidt-Platz)
20097 Hamburg
Eintritt frei
040 / 42 60 60
service@buecherhallen.de
Soziale Netzwerke